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VL3 Zulassung mit Rotax 916iS

Auf der AERO Friedrichshafen 2024 erhielt die VL3 als erstes deutsches Ultraleicht die offizielle Zulassung mit dem Rotax 916iS. Das geänderte Gerätekennblatt 66214 wurde durch den Deutscher Aero Club e.V. offiziell an JMB Aircraft während der Messe überreicht.

Mit 160 PS Leistung verbraucht der neue Rotax Motor im Reiseflug (circa 165kts bei 70%) bis zu 5 Liter weniger Kraftstoffoff pro Stunde (circa 20 Liter) als der bisherige Star von Rotax, der 915iS, der bereits 142 PS bot.

Signifikante Änderungen ergeben sich beim 916iS vor allem auch bei der Startstrecke sowie im Steigflug. So schafft die VL3 916iS bis zu 2700 ft/min steigen und eine Startrollstrecke von unter 120m (abhängig von Beladung).

Außerdem erhält der Rotax 916iS eine TBO von 2000h.

Aktuell erhielt JMB bereits über 100 Bestellungen der VL3 916iS. In Deutschland werden ab Mai 2024 die ersten VL3 mit dem 916iS zugelassen und ausgeliefert.

Wie gehabt, wurde seitens JMB ein speziell für den 916iS angepasstes Limited Design entwickelt, das farblich individuell durch den Kunden angepasst werden kann.

Ab sofort kann die VL3 916iS auf dem Flugplatz Kamenz und bei Events in ganz Deutschland getestet werden.